Trauer um Placido „Dino“ Zammataro

Am 18. November 2022 starb für uns unerwartet Placido „Dino“ Zammataro. Der Musiker, der zuletzt im Logistikbereich der Klinikum Nürnberg Service GmbH arbeitete, setzte sich als Betriebsrat entschlossen für seine Kollegen und Kolleginnen ein. Von ihnen wurde er nicht nur für seinen Humor geschätzt, sondern vor allem auch für den Rückhalt, den er jedem und jeder Einzelnen in der Gemeinschaft gab. Heute am 24. November fand die Beerdigung statt. Mehr als 200 Menschen erwiesen ihm die letzte Ehre.

Wir lernten Dino während des Kampfs der Servicebeschäftigten für die Rückkehr in den TVöD kennen. Dieser Streik war nicht nur für ihn und seine KollegInnen bedeutend, sondern er warf die grundlegende Frage nach Gerechtigkeit und Gleichheit auf. Zu Recht fand er daher in ganz Deutschland Beachtung. In diesem Kampf spielte er eine entscheidende Rolle. Er hat sich daher einen kleinen Platz in der Geschichte und einen großen und dauerhaften in unserem Gedächtnis erworben. Wir erlebten ihn als starken und mutigen Mitstreiter, der sich mit seinen Fähigkeiten für Andere einsetzte. Unvergesslich hat es sich uns eingeprägt, dass er unserem Protest vor der Meistersingerhalle seine wohltönende Stimme lieh und den Nürnberger Stadtrat mit dem italienischen Partisanen-Lied Bella Ciao an seine Verantwortung erinnerte.

Wir werden nie vergessen, wie er uns schließlich, als es daran ging den Sieg zu feiern, seine wunderbare Musik schenkte und wir mit ihm tanzen und singen durften.

Nun ist Placido Zammataro von uns gegangen. Zahlreiche Kollegen und Kolleginnen, und vor allem seine Freunde und seine Familie trauern um ihn. Wir wünschen ihnen, dass sie in ihrem Leid Trost finden durch die Erinnerung an das Gute, das sie von ihm erfahren haben.

Ciao, ciao, ciao Dino.