ISA-Veranstaltung 06.05.2017: Allein machen sie dich ein

Veranstaltung: Allein machen sie dich ein

Die Anfänge der ArbeiterInnenbewegung

Vortrag und Diskussion

Wir blicken zurück zu den Anfängen der ArbeiterInnenbewegung. Im 19. Jahrhundert waren Millionen aus ihrer Existenz geworfen und bildeten nun das Proletariat des Industriezeitalters. Was waren die ersten Formen des Klassenkampfs? Wie organisierten sich Männer und Frauen? Was waren die Erfolge und Rückschläge? Und welche Spuren dieser Geschichte finden sich in Nürnberg?

Millionen Menschen können auch von ihrer Arbeit heute kaum leben. Trotzdem ist das Bewusstsein Vieler von dem System der Ausbeutung, dem sie unterworfen sind, nur vage. Traditionelle Formen Organisierung und des Arbeitskampf der Gewerkschaften laufen in den neuen Niedriglohnbereichen oft ins Leere.  Bewußtsein muss erst entstehen. Neue Organisations- und Kampfformen müssen entwickelt werden.

Sa, 06. Mai 2017, 20 Uhr
Offene Kneipe der ISA
Stadtteilladen Schwarze Katze
Gostenhof, Untere Seitenstr. 1