ISA-Kneipe im März: Solidarität mit dem Streik

04.03.2023, ab 20 Uhr: Initiative solidarischer ArbeiterInnen und Initiative Gesundheit statt Profit laden ein. Berichte von der Streikfront, Film und Diskussion. Wo: Stadteilladen Schwarze Katze – Untere Seitenstr. 1, Nürnberg

Ncht auf unserem Rücken sagen derzeit 100 000e im öffentlichen Dienst und fordern deutliche Lohenerhöhungen. Besonders aktiv und zu Tausenden auf der Straße beim Warnstreik im Februar in Nürnberg, Fürth und Erlangen waren die Beschäftigten im Gesundheitswesen.

Zwar gab es auch Unterstützung linker Gruppen und Strömungen, doch noch ist die Aufmerksamkeit relativ gering. Dabei gibt es viele Gründe, warum der Kampf der Beschäftigen besonders interessant ist und unsere Solidarität verdient.

Einige verraten wir am Samstag, den 04. März in unserer ISA-Kneipe. KollegInnen aus verschiedenen Kliniken und Bereichen berichten von der Streikfront. Außerdem zeigen wir den überaus spannenden Film „Höchsten vier Wochen“, der die Atmosphäre des Streiks für Entlastung an den Klinien in Nordrheinwestfalen im Sommer einfängt, und vom Zorn und der Begeisterung der Streikenden erzählt. Und nicht zuletzt muss von einem besonders krassen Fall von Arbeitsunrecht und Missständen in einem Pflegeheim die Rede sein.