ISA-Kneipe zum Stand der Kampagne gegen ein profitorientiertes Gesundheitssystem

ISA-Kneipe Sa. 01.08., Stadteilladen Schwarze Katze, Untere Seitestr. 1, Nbg. ab 20 Uhr. Anlaufstelle gegen Arbeitsunrecht ab 19 Uhr. Zum Stand der Kampagne und der  bundesweiten Bewegung. Ideen sammeln  für weitere Aktivitäten.

Mitten im Lockdown, Ende April, startete die ISA, zu diesem Zeitpunkt unterstützt von einem guten Dutzend Menschen, Aktionen gegen ein profitorientiertes Gesundheitswesen. Es hat sich inzwischen die Initiative Gesundheit statt Profit gegründet, die aus Beschäftigten und anderen kritischen Menschen besteht, politische Gruppen und Organisationen beteiligen sich, es gab 4 Kundgebungen vor dem Klinikum Nord.

Die Hauptforderungen, die auf Plakaten unter dem Titel „Stoppt die Katastrophe!“ verbreitet werden, finden breite Zustimmung: „Weg mit den Fallpauschalen!“, „Gute Bezahlung und mehr Personal!“, Krankenhauskonzerne enteignen!“, „Gesundheit kostenlos für Alle!“ steht dort zu lesen. Im Vorfeld der letzten Kundgebung haben wir sicherlich hunderte KollegInnen aus Kliniken in Erlangen und Nürnberg erreicht. Mit massiver Unterstützung von Solid und SDAJ wurden vor den Häusern Flugblätter verteilt und wir haben mit den KollegInnen viele Gespräche führen können.

Eine Massenbewegung ist dies freilich noch nicht, doch zeigen Beispiele aus anderen Städten, dass Aktivengruppen und Bündnisse zum Erfolg von Forderungen der Entlastungsbewegung an den Kliniken beigetragen haben.

Für die ISA-Kneipe am 01. August haben wir AktivistInnen eingeladen. Für sie ist das erste Getränk frei!!! Wir diskutieren den Stand der Kampagne, berichten über die bundesweite Bewegung und sammeln Ideen für weitere Aktivitäten.